Anthologie II

Anthologie Teil II

Diese Anthologie II ergänzt die 2007 erschienene Anthologie mit dem Titel "Das Wort – dein Lehrer" mit Zitaten aus dem Paracelsus-Werk "Vita Beata – Vom glückseligen Leben". Gaben die in der ersten Anthologie ausgewählten Zitate vorwiegend die Gedanken und Meinungen des Arztes, Naturforschers und Philosophen Paracelsus wieder, so stehen in der zweiten Anthologie der Laientheologe Paracelsus und seine Vorstellungen vom "glückseligen Leben" im Mittelpunkt. Das medizinische, naturwissenschaftliche und philosophische Wirken des Hohenheimers ist durchdrungen von seinem christlichen Glauben.

Antologie Titel
Titel der Anthologie II

Die Auswahl der Zitate ist, wer immer sie auch vornehmen mag, rein subjektiv. Dass sie nicht der Gliederung des paracelsischen Werkes "Vita Beata" folgt, darüber kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein. Wer sich ein umfassenderes Bild vom Christen Paracelsus machen will, wird sich mit dem Band "Vita Beata – Vom glückseligen Leben" befassen.
Aber vielleicht trägt die Anthologie dazu bei, leichteren Zugang zu Paracelsus zu finden und lässt den Wunsch entstehen, die Originalschriften zu lesen – auf jeden Fall mit großem Gewinn für uns heute, auch 500 Jahre nach Paracelsus.

Ihre Bestellung richten Sie bitte an die Geschäftsstelle.
Format: A5
Umfang: 76 Innenseiten, bebildert
Verfügbar: ab Mitte März 2015
ISBN: 978-3-00-049109-2
Preis: 19 Euro, zzgl. Versand
Lieferung: per Nachnahme